• HuK Gruppe

In der Handarbeits- und Kreativgruppe I17 (kurz HuK-Gruppe) finden sich alle Altersgruppen aus allen gesellschaftlichten Schichten wieder. Alle Frauen die, die mit etwas handwerklichem Geschick und viel Kreativität wertvolle Handarbeiten aus Kaninchenfell und Angorawolle und auch anderen Materialien gestalten möchten finden sich in unserer HuK-Gruppe I17 wieder.

Nach den beiden Kriegen wurde aus der Not heraus eine Tugend gemacht. Aus Kaninchenfellen und Angorawolle wurden wärmende und preiswerte Kleidungsstücke für die ganze Familien hergestellt. In der heutigen Zeit ist die Notwendigkeit der tragbaren und preiswerten Kleidungsstücke für die Familien aus Kaninchenprodukten zu schaffen, dem entspanntem Hobby unter Gleichgesinnten gewichen.

Die Ausübung dieser sinnvollen und interessanten Freizeitbeschäftigung, sowie das Erlernen und Weitergeben alter Handarbeitstechniken ist in unserer schnelllebigen und sehr hektischen Welt besonders wichtig geworden. Die gemeinsamen Treffen  stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die soziale Integration. Durch die kreativen Handarbeiten lässt sich all der Stress abbauen den man in der heutigen hektischen Umgebung hat, man findet nach dem Alltag wieder die nötigte Ruhe und Entspannung die ein Mensch benötigt wieder.

Von den Mitgliedern der HuK Gruppe I17 werden mit Fleiß und Sachverstand, allein oder gemeinsam in der Gruppe schöne und wertvolle Handarbeiten aus Kaninchenfell und Angorawolle gefertigt.

Auch die Erstellung von Bastelarbeiten rund um das Thema „Kaninchen“ gehören zu den Möglichkeiten der Handarbeits- und Kreativgruppen. So bietet dieses Hobby nicht nur Erholung und Entspannung sondern übermittelt gleichzeitig ein gewisse Kulturgut an jüngere Generationen.

Aber auch immer mehr Männer und Jungen treffen sich in solchen Sogenannte Bastelgruppen um kreativ zu arbeiten, sie arbeiten dann aber meistens mit solchen Materialien wie Metall, Holz, Ton, Papier oder auch ganz anderen Materialen um etwas kreatives zu gestalten. Sie stellen dan auch gern auf Ausstellungen diese bastelarbeiten aus um im fairen Wettstreit zu ermitteln wer mit der meisten Kreativtät und auch handwerklichem geschick Die schönste Bastelarbeit auf der ausstellung erstellt hat.

Die Freunde der neuen Techniken können im Projekt Rabbit Art, ihre schöpferischen Möglichkeiten am PC voll entfalten, diese können aber nur Bundesschauen in den Wettstreit gehen, da diese art der von kunstvollen Arbeiten noch zu wenig im bundesgebiet vertreten ist.

Bei den Erzeugnisschauen werden alle diese Arbeiten der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und von speziell geschulten Preisrichterinnen und Preisrichtern bewertet. Je nach Ausstellungsklasse nehmen hierbei die Gemeinschaft einer Handarbeits- und Kreativgruppe, altersbezogene Gruppen oder einzelne Mitglieder/innen an Meisterschaften teil.