• Presseberichte
Pressetext wir Danken den Grafschafter Nachrichten für die Bereitstellung des Erschienen Artikels und der Überlassung des Bildes :
Erschienen in den Grafschafter Nachrichten am 22.10.2012
Redakteur und Fotograf: Hermann Dobbe

Aus den Grafschafter Nachrichten vom 22.10.2012.

Tolle Ausstellung in toller Halle

Chinchilla-Clubschau bringt Züchter aus ganz Deutschland nach Nordhorn

hd Nordhorn. Der Rassekaninchenzuchtverein I 153 Nordhorn hat kürzlich in Verbindung mit dem Chinchillaclub I 110 Weser-Ems im neuen Kleintierzüchterheim in Nordhorn an der Twentestraße die 14. bundesoffene Clubvergleichsschau der Chinchilla und Chinchilla/Deilenaar-Rassen durchgeführt. Die Spezialzüchter kamen nach Aussage des Vorsitzenden des Nordhorner Kaninchenzuchtvereins, Johann Vrielink, aus der gesamten Bundesrepublik. Die Großchinchillas wiegen Vrielink zufolge etwa fünf Kilogramm, die Kleinchinchilla rund drei Kilogramm – wie auch die Dailenaarkaninchen. Die Ausstellung fand in einer mit viel Liebe herbstlich geschmückten und Lichtdurchflutenden Halle statt.
Bei der feierlichen Eröffnung im vollbesetzten Clubraum des Kleintierzüchterheimes freute sich Vorsitzender Vrielink über die große Resonanz und begrüßte neben zahlreichen Ehrengästen auch viele Zuchtfreunde aus der ganzen Bundesrepublik.
Wie kommt eine Chinchilla-Clubschau nach Nordhorn? Ganz einfach, sie wurde Vrielink zufolge bei der Bundesrammlerschau in Reinberg mit den Freunden vom Chinchillaclub I 110 abgemacht. So kamen Züchter von Schleswig-Holstein bis Bayern, von Weser-Ems bis Görlitz nach Nordhorn . Der Verein habe keine Mühen gescheut, um eine würdige Clubschau zu organisieren und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Rassesprecher des Clubs, Heinz Rottmann und dem Ausstellungsleiter Thomas Rickermann.
Nach den Worten des Ausstellungsleiters Thomas Rickermann ist der Chincilla- und Deilenaar-Club I 110 Weser-Ems zum ersten Mal Ausrichter einer solchen Clubschau. Rickermann zeigte sich angenehm überrascht von der herzlichen Aufnahme durch den Nordhorner Kaninchenzuchtverein I 153.
Der 2. Landesverbandsvorsitzende Weser-Ems, Klaus Schwolow aus Wietmarschen-Lohne, nannte die Ausstellung „eine Werbung für unser gemeinsames Hobby“.
Nordhorns stellvertretende Bürgermeisterin, Silvia Fries ging auf die verschiedenen Rassen ein und zeigte sich so begeistert, dass sie gleich zwei Kaninchen für ihre beiden Söhne kaufte.
1. Gesamtclubmeister wurde der Chinclub Weser-Ems mit 1938,5 Punkten, die in Nordhorn praktisch ein „Heimspiel“ hatten, 2. Gesamtclubmeister wurden die Chinclubs aus Bayern und Württemberg mit jeweils 1935,5 Punkten, vor dem Drittplatzierten Gesamtclubmeister Hannover mit 1934,5 Punkten.